Foto: Udo Schindler

Als Sprecherin arbeite ich im Bereich Feature und Hörspielkunst

In meiner Tätigkeit als Sprecherin verstehe ich mich als „Hand- Stimm- Werkerin“. Sich einem Text zur Verfügung zu stellen, um ihn durch die Stimme und Interpretation lebendig und farbig zu machen, finde ich herausfordernd und äußerst beglückend.

Sprechproben


Radioproduktionen als Autorin für BR2

Als Autorin schreibe ich immer wieder Features für den BR2, die ich auch selbst spreche.
Es war und ist eine so spannende Arbeit für den Hörfunk Sendungen zu gestalten. Durch diese Art des Sammelns und Verwebens von Texten, Gedanken und Geräuschen kann ich über das pure Zuhören andere „Kunstkunden“ erreichen.

Distanzierte Nähe – Eine neue Art des Fensterlns

Ein Radiofeature für BR2. Ruth Geiersberger schaut aus dem Fenster, hinein in andere Fenster und überlegt sich, wer diese Menschen eigentlich sind, ihre Nachbarn seit über 30 Jahren. Sie fängt an Geschichten zu bauen: Erdachte und wahre Geschichten hinter den Fenstern der Großstadt.

Nachhörbar unter diesem Link

oder gleich hier:


Wurzelkind

Ein Radiofeature für BR2 über die Wunderwelt der Pflanzen
Link zur Sendungsseite

Nachhörbar hier:


Warten, schauen, dasein…

Ein Radiofeature für BR2 über Wärter und Aufseher in bayerischen Museen
Nachhörbar unter diesem Link

oder gleich hier:


Wie sich die Seele erholen kann

Podcast aus der Reihe “Evangelische Perspektiven” in BR2
Nachhörbar unter diesem Link

oder gleich hier:


Mein Kuscheltier, mein Gott?

Podcast aus der Reihe “Evangelische Perspektiven” in BR2
Nachhörbar hier:


Verloren im Fremdsein – ein Selbstversuch in Japan

Bayerisches Feuilleton BR2. Erstausstrahlung am 18.7.2015
Podcastfolge nachhörbar unter diesem Link

oder gleich hier:


Miniaturen zur Sendung “Feier der Falte” im Nachtstudio BR2

Komplette Sendung nachhörbar unter diesem Link