Foto: Severin Vogl / Projekt “auf Räumen”

 

Performerin, Schauspielerin, Sprecherin, Feldenkrais-Pädagogin und Stimmtrainerin.

• Abitur 1976 in Freising

• halbjähriger Studienaufenthalt in einem Kibbutz in Israel

• Schnupperstudien in Freiburg und München in Kunstgeschichte, Sport und Ethnologie

• Ausbildung zur Gymnastiklehrerin, mit rhythmisch musikalischem Zusatzfach an der Bode Schule / München

• Ausbildung im Bereich Körperarbeit, Gesang, Stimme, Schauspiel und Improvisation in München / Berlin und Paris u.a. bei Philippe Gaulier, Yoshi Oida und Astrid Kube

• Ausbildung zur Kranführerin in der Schule für Bauberufe bei Nürnberg

• seit 2001 Feldenkrais-Pädagogin

• seit 2014 Stimmtherapeutin


„...mich interessiert seit Jahren, welche Spannung, Befindlichkeit, Aussage, Räume haben, die da sind, auf Grund ihrer Geschichte ihrer Nutzung und der Situationen, die sich in ihnen abgespielt haben..., Räume, die sich auch in einem gewissen Wartezustand befinden.
Wie kann ich diesen Zustand, diese Atmosphäre für mein Spiel (Performance-Verrichtung) nutzen; wie kann ich mit ihnen in Kommunikation treten und wie kann ich diese Kommunikation nach außen transportieren. Den Begriff der Performance empfinde ich als verwässert; lieber benutze ich für meinen künstlerischen Arbeits-Ansatz, das Wort Verrichtung: Dinge tun, die man tun muss...
Da ist das Bedürfnis, immer wieder neugierig die Dinge zu betrachten, und sie aus einem großen Ganzen herauszubrechen, sie in einen anderen Kontext zu stellen, um sie so mit sich selbst neu zu konfrontieren; Geschichten werden losgetreten... und die eigenen Geschichten loszuwerden, ist ein Bedürfnis, für den Künstler und den Kunst-Kunden gleichermaßen...“

Ruth Geiersberger


  • Seit 1990 entwickle ich Projekte, die ich auch Verrichtungen nenne, im Bereich theatraler Performance und szenischer Installation, die ich mit Hilfe von Projektförderungen und Stipendien vor allem des Kulturreferates der LH München realisieren konnte und kann.

    Erste Arbeiten waren z.B.: „mobiles Baustellenprojekt“ / „Rapunzel-Haarprojekt“ / „Spurensicherung, eine Idyllenver(n)richtung“.
    Dabei bin ich immer wieder auf der Suche nach einer kleinen, einer großen, oder überhaupt einer„Heimattttt“, nach der Notwendigkeit des sich äußern Müssens.
    Die Arbeit mit dem „richtigen“ Raum, mit der Verortung einer Idee, sind essentiell in meinen Performances.
    So bespiele ich etwa Kirchen, Baustellen, Luftschutzbunker, Gärten, Container, Bahnhöfe, Hotelzimmer, Galerien, Museen... oder tauche schon mal im Zoo auf.
    Es entstehen dabei auch zahlreiche Soloperformances und Wortverrichtungen;
    seit Januar 2000 „warte“ ich immer wieder in leeren öffentlichen Räumen.

  • Als Performerin spiel(t)e ich in verschiedenen (inter)nationalen Gruppen z.B.:
    • Comedia Opera Instabile, FTM, Angela Dauber & Samuel Rachl (München)
    • Thikwa Theater mit behinderten Menschen (Berlin), Chaim Levano (Amsterdam)
    • Fiona Templeton, Roy Faudree, Christian Marclay (New York)
    • Forced Entertainment (GB), Teatr Cinema (Polen)
    • Linda Gaudreau (Montreal)
    • Karl ein Karl (CH)

  • arbeite ich im Bereich Feature und Hörspielkunst in zahlreiche Produktionen für den BR, SWR und SR
    • Zusammenarbeit mit: 48nord, Norbert Walter Peters (Hör-Kunst-Stücke), Peider A. Defilla („Donaumusik“ Donaueschinger Musiktage), Frederik Schwenk, Nikolaus Brass, Rudi Spring (Komponisten, aDevantgarde / München), mit Klaus Janek (Bass, Elektronik / Berlin), Gunter Pretzel (Bratsche/ Münchner Philharmoniker), dem Lukas Chor (München) und vielen mehr;
    eigene Ensembles:
    • „3 Gesang“ mit Georg Glasl (Zither), Martina Koppelstetter (Gesang), und Michel Watzinger (Hackbrett)
    • „Metal, Word & Wire“ mit Geoff Goodman (Gitarre) und Ardhi Engl (selbstgebaute Instrumente)
    • Zusammenarbeit mit dem „Panamaensemble“ von Franz David Baumann,
    eigene Features:
    • „sososososo - verloren im Fremdsein - Selbstversuch in Japan“ 2013 BR 2
    •„Wurzelkind“– Ruths wunderbare Welt der Pflanzen 2019 BR 2

  • Als Pädagogin bin ich tätig in den Bereichen Bewegung (Feldenkrais-Methode) / Rhythmik / Stimme und Performance; halte zahlreiche Workshops und Lehraufträge, etwa:
    Akademie der bildenden Künste, Theaterakademie, FH Architektur, Theaterwissenschaft und PI Seminare in München; Hochschule für Musik in Rostock; Education-Projekte mit den Berliner Philharmonikern;
    Schul-Projekte (2010 bis 2016) mit dem Bayerischen Staatsballett München und den Gymnasien St. Anna und Heinrich Heine: „Anna tanzt“ & „Heinrich tanzt“.
    Lehrauftrag an der FU Berlin/ Theaterwissenschaften (seit 2017)


Fragmente. Interview

ARTE im Gespräch mit Ruth und Orsetto

Auf Arte TV anschauen

Presseartikel

Artikel von Christiane Pfau zum Münchner Theaterpreis 2023 für Ruth Geiersberger

Artikel zur “Nilfahrt auf der Donau” Juli 2022

HochX Magazin #3, September 2020

Interview im Münchner Feuilleton von Mai 2013, Rubrik “Münchner Köpfe”